Zukunft der Bildung

Storytelling | Production

Visualisierung der Daten einer Studie in Form eines Erklärvideos für Teenager*innen

Im Rahmen einer Forschungsstudie befragte das Goethe-Institut Schüler*innen aus Brasilien, Argentinien, Chile, Peru, Bolivien, Kolumbien, Mexiko, Venezuela und Uruguay zu ihren jeweiligen Bildungssystemen. Die Ergebnisse sollten visuell ansprechend und verständlich in einem Video präsentiert werden. Dabei hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit einem großartigen Team Erklärvideos zu realisieren.

Zeitraum

2019 – 2020

Rolle

Konzeption, Storyboard, Management, Produktion

Schwerpunkte

Kleidi Eski: Animation und Illustration
Juan Pablo Tupper: Storytelling und Sprechertexte, Statistics

Herausforderung

Statistiken und Daten aus acht Ländern in eine fesselnde Geschichte zu verwandeln und sie in audiovisueller Form ansprechend für sowohl ein junges Publikum als auch Erwachsene zu gestalten.

01 Vorbereitung

Die vorliegenden Daten bestanden größtenteils aus Zahlen und nur gelegentlichen prozentualen Auswertungen. Daher war es zunächst erforderlich, sie in verwertbares Material umzuwandeln. Statistische Vergleiche und Berechnungen waren notwendig, um überhaupt eine Storyline zu entwickeln: Gibt es Zusammenhänge zwischen den Ländern? Sind die Unterschiede zu groß? Welche Details weichen besonders ab?

02 Storyboard

Nun begann die Entwicklung des Storytellings. Schnell wurde klar, dass die Befragten im Video im Mittelpunkt stehen sollten. Eine Figur, die als Held fungiert und den Zuschauer durch die Zahlen und Ergebnisse führt, wurde als Schlüsselfigur ausgewählt. Die Statistiken mussten in leicht verständliche Bilder umgewandelt werden, die auf den ersten Blick klar und nachvollziehbar waren.

03 Animation

Animatic und Animation folgten, ergänzt durch Soundeffekte, Musik sowie Sprechertext. Insgesamt wurden sieben verschiedene Videos für die jeweiligen Länder (Argentinien, Brasilien, Peru, Uruguay, Venezuela, Kolumbien und Chile) erstellt. Mit Hilfe eines bekannten Illustrators aus Tirana, Albanien, wurde das Animatic und die Animation umgesetzt. Wir lieferten das Konzept, das Storyboard und die Inhalte. Ohne einen Sprechertext hätten die Videos jedoch nicht funktioniert. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wählten wir die passenden Sprecher aus und ließen den Sprechertext einsprechen.

Nach oben scrollen